Lymphdrainage | Manuelle Lymphdrainage | Praxis Nordseestraße

lymphdrainage

Ursprung

Ärzte und Ödemkranke haben schon im Mittelalter versucht, durch Bandagierungen Ödeme zu behandeln. Die Kombination aus Manueller Lymphdrainage und Kompressionsbehandlung ist geeignet, medikamentös nicht behandelbare Ödeme zu therapieren. Das wichtigste Ödem dieser Gruppe, das Lymphödem gab diesem Teilgebiet der Medizin den Namen.

Methode

Durch Ödemgriffe werden Dehnungs- und Füllreize an den Lymphgefäßen wirksam, die zu häufigeren und verstärkten Kontraktionen der Lymphbahnen führen und somit den Lymphabfluss beschleunigen. Daneben kommt es durch die Griffe zum verstärkten Einströmen von interstitieller Flüssigkeit in die Lymphkapillaren und damit zu erhöhter Lymphproduktion.

Anwendungsgebiete der Manuellen Lymphdrainage sind Ödeme und Schwellungen bei:

• Unterleibs- und/oder Brustkrebsoperationen
  • orthopädischen und traumatologischen Erkrankungen
  • Verbrennungen, Schleudertrauma, Morbus Sudeck
  • Schmerzbehandlung
  • Erkrankungen des Lymphsystems

Für Patienten mit akuter Thrombose, bakterieller Entzündung, akuten Ekzemen, und dekompensierter Herzinsuffizienz ist die Manuelle Lymphdrainage als Heilmethode nicht indiziert.
Entsprechung unserer Philosophie gehört auch das Gespräch über Ursachen und Therapiemöglichkeiten Ihrer Ödemerkrankung sowie die Schulung von Eigenbandagierung und Lagerungstechniken zu unserer Behandlung.

Bewertung

Die Lymphdrainage ist eine verordnungsfähige Leistung der Physiotherapie. Eine Behandlung dauert je nach Indikation zwischen 30 und 90 min.

Privat oder Selbstzahlung:
50 – 100 €

Wichtiger Hinweis:

• die Abrechnung erfolgt direkt nach der Behandlung in bar oder per EC-Karte
  • Sie bekommen über den Betrag eine Rechnung
  • eine Absage muss spätestens 24 Stunden vor der Behandlung erfolgen, ansonsten wird die Behandlung in voller Höhe berechnet.
Hauptmenü

Cookies - Die Internetseiten verwenden teilweise so genannte Cookies. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert. Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte „Session-Cookies“. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browser aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein. Weitere detailierte Informationen entnehmen sie bitte unserer Datenschutzerklärung, die sie im Hauptmenü unter Datenschutz aufrufen können.